Dschadi's Türkisch Angoras

Rassebeschreibung

Türkisch Angora Katzen

hier ist der zur Zeit gültige CFA-Standard und hier der gültige FIFE-Standard hinterlegt

 

Nach so viel trockenen Einzelheiten jetzt ein bisschen Historie:
Die Türkisch Angora Katze zählt heute wohl zu einer der ältesten Langhaarrassen der Welt. In einem Buch des Franzosen Graf von Buffon wurde diese Katzenrasse bereits im Jahre 1756 erwähnt.
Seit dem ist viel Zeit vergangen. In der Türkei gilt die Türkisch Angora Katzen heute als Nationalkatze und wird unter anderem im Zoo von Ankara gezüchtet. Dort gelten allein die weißen Katzen als edel. Es geht die Sage um, dass der große Politiker Kemal Atatürk irgendwann in Gestalt einer weißen Türkisch Angora Katze mit einem blauen und einem orange farbigen Auge wiedergeboren wird ....
Dschadi's Efsane
US-Ch. Dschadi's Ready for the Victory Den heutigen FIFE-Standard habe ich in einer Tabelle hinterlegt.
Zunächst waren nur die weißen Katzen anerkannt. Erst Anfang der 90er Jahre wurden auch die farbigen Varietäten bei der FIFE anerkannt und erhielten Championstatus.
Der Standard hat sich seit dem in der FIFE nicht geändert. Der Typ der Katzen ist im Laufe der Zeit jedoch eleganter geworden. Aus den ursprünglich aus der Türkei importierten, teilweise sehr kräftigen Katzen hat sich im Laufe der Jahre eine schlanke, elegante Katzenrasse entwickelt.
Diese Entwicklung ist sicher noch lange nicht abgeschlossen. Der Typ der Angorakatzen ist noch nicht so einheitlich wie bei anderen, gestandenen Rassen. Es gibt ja auch heute noch nicht so sehr viele Züchter und Liebhaber dieser wundervollen Katzen.
Großes Augenmerk wird heute von einigen Züchtern den Ohren gewidmet: sie sollen groß sein, offen und hoch auf dem Kopf (siehe Standard). Wichtig ist aber genauso der Gesamteindruck der Katze: schlank, elegant und hoch auf den Beinen. Dabei hat sie ein seidiges, halblanges, glänzenden Fell ohne Unterwolle. Im Winter trägt sie einen dichten Kragen. Das Haar am Bauch ist leicht wellig. An den Hinterläufen hat sie dichte "Hosen", der Schwanz ist lang und buschig. Die Pfoten sind zierlich, rund mit Haarbüscheln zwischen den Zehen. Die Pflege der Türkisch Angora ist einfach. Da sie keine Unterwolle hat, verfilzt das Fell nicht und braucht nur ab und zu gekämmt oder gebürstet werden, was sie übrigens sehr gerne hat.
US-Ch. Dschadi's Viva Maria
Int. Ch. Zadegan a Juglandi regia Das Profil ist bei der Türkisch Angora noch nicht ganz einheitlich. Der Standard sagt: der Kopf ist mittellang, konkav geneigt und ohne Stop. Bei vielen Katzen sieht man jedoch ein mehr gerades Profil und einen längeren Kopf.. Dieses wird mittlererweile von den Richtern vorgezogen.
Der Kopf selbst bildet ein Dreieck und läuft zum Kinn hin spitz zu. Das Kinn bildet mit der Nase eine senkrechte Linie. Auf ein gutes Kinn zu achten, ist bei der Zucht der Türken ebenfalls nicht einfach. Läuft der Kopf sehr spitz zu, ist das Kinn oft etwas schwach. Wenn das Kinn gut ausgeprägt ist, wirkt der Kopf oft etwas eckig oder pinchig. Dieses Problem gibt es aber auch bei vielen anderen Katzenrassen.
Nun aber zu dem bezaubernden Wesen unserer Türkisch Angora Katzen. Man könnte sagen, sie ist der Clown in der Katzenwelt: immer zum Spielen aufgelegt und für jeden Schabernack zu haben. Spielen ist ihr Leben. Sei es nun mit einem kleinen Stöckchen, das sie irgendwo gefunden hat oder ein Papierbällchen oder Tüten oder Pappkartons - alles wird für eine Angorakatze zu einem Abenteuer. Und ein wahres Springwunder ist sie ebenfalls. Es ist kein Problem aus dem Stand einen Schrank von 1,50 m zu erklimmen. Kein Katzbaum ist hoch genug für sie. Die Angorakatze bleibt ihr ganzes Leben eine verspielte und auch sehr neugierige Katze. Noch im hohen Alter sitzt ihr manchmal der Schalk im Nacken und es fällt ihr irgend ein Unsinn ein um 'ihren' Menschen zum Lachen zu bringen. Dschadi's Fatima
Dschadi's Hanim Die zweite Seite des Wesens der Türkisch Angora ist die Liebe und Treue zu ihrem Besitzer. Hat sie einen Menschen oder eine Familie in ihr Herz geschlossen, wird keine Minute ungenutzt gelassen, hier den Kontakt zu suchen. Meine Katzen halten sich in der Regel immer in meiner Nähe auf. Bin ich im Wohnzimmer am Computer, liegen sie in Sichtweite. Beim Fernsehen am liebsten auf dem Schoß. Oder bei einem gemütlichen Mittagsschlaf auf dem Kopfkissen ...
Die Türkisch Angora Katze ist nie eine Modekatze gewesen. Hierdurch ist dieser Rasse sicherlich viel erspart geblieben - sie hat sich als natürliche und ursprüngliche Katzen einen Platz in den Herzen 'ihrer' Fangemeinde erobert. Wer einmal eine Katze dieser Rasse sein eigen nennen durfte, wird sie nie vergessen und sicher immer wieder eine Angorakatze zu sich nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn diese Rassebeschreibung den ein oder anderen neugierig gemacht hat. Interessenten, Liebhaber und Besucher sind bei mir immer herzlich willkommen und können sich selbst ein Bild von

u n s e r e n   T ü r k e n

machen.

Gudrun Roscher

Ch. Nazarlik Charlatan

 

Home

Guestbook

NEWS!!!

Links